In diesem Artikel wird erläutert, wie die Felder im portugiesischen SAF-T dem RetailForce DOM zugeordnet werden.
Die im Folgenden beschriebene XML-Datenstruktur entspricht der in der Verordnung 302/2016 und nachfolgenden Veröffentlichungen beschriebenen.
Sind Felder im SAF-T (PT) als Pflichtfelder definiert, so sind sie auch im RetailForce DOM als Pflichtfelder markiert.
Die folgenden Tabellen werden derzeit nicht von RetailForce generiert
- Kontenstammtabelle (GeneralLedgerAccounts),
- Lieferantentabelle,
- Buchungssätze (GeneralLedgerEntries),
Header
Die Informationen im Header des SAF-T-Datensatzes stammen hauptsächlich aus den Stammdaten in der Konfiguration.
| Feldname SAF-T (PT) | RetailForce DOM | Mandat | Anmerkungen | Format | Beispiel | |
| <AuditFileVersion></A> | - | ja |
Aktuelle Version des XML-Schemas Der Wert ist in der RetailForce-Release-Version festgelegt (fest codiert) |
Text 10 | 1.04_01 | |
| <companyid></companyid> | Unternehmensidentifikationsnummer | ja | Handelsregisternummer des Unternehmens | Text 50 | 513076549 | |
| <steuer-identifikationsnummer></steuer-identifikationsnummer> | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer | ja | Portugiesische NIF (ohne Leerzeichen oder Ländervorwahl) | Int 9 | 513076549 | |
| <steuerliche></steuerliche> | - | ja |
Bedingte Einstellung in der Konfiguration:
|
Text 1 | R | |
| <firmenname></firmenname> | Firmenname | ja | Firmenname des Steuerpflichtigen | Text 100 | XYZ Retail | |
| <firmenname></firmenname> | k. A. | nein | Handelsname des Steuerpflichtigen | Text 60 | Optimale Filiale | |
| <companyaddress></companyaddress> | Firmenadresse | ja | Anschrift des Steuerpflichtigen | - | ||
| <geb></geb> | - | nein | Text 10 | 85 | ||
| <stra></stra> | Firmenadresse.Straße | Nein | Text 200 | R. de Belém | ||
| <Adressangabe></A> |
Firmenadresse.Straße + Firmenadresse.StreetNumber |
ja |
Muss enthalten
(falls zutreffend) |
Text 210 | R. de Belém, 100 | |
| <stadt></stadt> | Firmenadresse.Stadt | ja | Text 50 | Póvoa de Santa Catarina | ||
| <postalcode></postalcode> | Firmenadresse.PostalCode | ja | Text 8 | 3140-584 | ||
| <region></region> | k. A. | nein | Text 50 | |||
| <land></land> | Fest codiert „PT“ | ja | Text 2 | PT | ||
| <gesch></gesch> | Monat des Geschäftsjahresbeginns | ja | berechnet aus dem Startmonat des Geschäftsjahres | Int 4 | 2026 | |
| <startdate></startdate> | fromDate | ja |
Startdatum des Abrechnungszeitraums (StartDate) „fromDate“ exportieren |
Datum | 01.02.2026 | |
| <enddate></enddate> | UntilDate | ja |
Enddatum des Archivierungszeitraums (EndDate) „Bis-Datum“ exportieren |
Datum | 28.02.2026 | |
| <w></w> | CashRegister.CurrencyIsoCode | ja | Standardwährung angeben – „EUR“ | Text 3 | EUR | |
| <datecreated></datecreated> | Aktuelles Datum, an dem der Export erstellt wurde | ja | Datum, an dem die SAF-T (PT)-Datei erstellt wurde | Datum | 08.10.2026 | |
| <steuertr></steuertr> | StoreNumber | ja | Die Niederlassung, auf die sich die erstellte Datei bezieht, ist anzugeben. | Text 20 | Sitz | |
| <steuer-id></steuer-id> | ja | NIF des Softwareherstellers | Text 20 | 503140600 | ||
| <software-zertifikatsnummer></software-zertifikatsnummer> | ja | Zertifikatsnummer, die dem Softwarehersteller gemäß der Verordnung Nr. 363/2010 vom 23. Juni zugewiesen wurde. | Int | 9999 | ||
| <produkt-id></produkt-id> | Cashregister.Software.Marke+'/'+Cashregister.Software.Softwareunternehmen | ja |
Name der Anwendung, die die SAF-T (PT) erstellt. Der Handelsname der Software und der Name des Herstellers werden im Format „Name der Anwendung/Name des Softwareherstellers“ übergeben. |
Text 255 | SuperPOS/ABC Software | |
| <produktversion></produktversion> | Cashregister.Software.Version | ja | Die Versionsnummer der Anwendung, die die Datei erzeugt hat, ist anzugeben. | Text 30 | 1.11.2 | |
| <headercomment></headercomment> | k. A. | keine | ||||
| <telefon></telefon> | k. A. | Nein | ||||
| <fax></fax> | k. A. | nein | ||||
| <E-Mail></E-Mail> | k. A. | Nein | ||||
| <website></website> | k. A. | keine | ||||
Stammdateien
Die Stammdateien enthalten die eigentlichen Rechnungsdaten.
Kundentabelle
Die Kundentabelle wird aus den in den Belegen (Rechnungen, Quittungen usw.) enthaltenen Daten generiert.
| Feldname SAF-T (PT) | RetailForce DOM | Mandat | Anmerkungen | Format | |
| <kunden-id></kunden-id> |
Wenn Partner.IsBusiness: true
Wenn Partner.IsBusiness: false
|
ja |
Eindeutige Kunden-ID (CustomerID) In der Kundenliste darf es nicht mehr als einen Datensatz mit derselben CustomerID geben. Für Endverbraucher ist ein generischer Kunde mit der Bezeichnung „Endverbraucher“ („Consumidor final“) anzulegen. |
Text 30 | |
| <AccountID></A> |
Da keine Buchhaltungsdaten (Hauptbuch) vorliegen, verwenden Sie den Wert „Unbekannt“ „Desconhecido“ |
ja |
Kontocode (AccountID) Das aktuelle Konto des Kunden im Kontenplan muss angegeben werden, sofern es definiert ist. Andernfalls muss das Feld mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden. |
Text 30 | |
| <kunden-steuer-id></kunden-steuer-id> |
Wenn IsBusiness: true:
Wenn IsBusiness: false:
|
ja |
Steueridentifikationsnummer des Kunden (CustomerTaxID) Diese ist ohne Ländervorwahl anzugeben. Der generische Kunde, der dem als „Endverbraucher“ („Consumidor final“) bezeichneten Kunden entspricht, muss mit der Steueridentifikationsnummer „999999990“ identifiziert werden. |
Text 30 | |
| <companyname></companyname> |
Wenn IsBusiness: true:
Wenn IsBusiness: false:
|
ja |
Firmenname (CompanyName) Der allgemeine Kunde sollte als „Endverbraucher“ („Consumidor final“) identifiziert werden. |
Text 100 | |
| <kontakt></kontakt> | nein | Name des Ansprechpartners im Unternehmen (Contact) | Text 50 | ||
| <billingaddress></billingaddress> | ja |
Rechnungsadresse (BillingAddress) Entspricht der Adresse des Hauptsitzes oder der Betriebsstätte auf nationalem Gebiet. |
k. A. | ||
| <geb></geb> | nein | Gebäudenummer (BuildingNumber) | Text 20 | ||
| <stra></stra> | Partner.Straße | Nr. | Straßenname (StreetName) | Text 200 | |
| <Adressangabe></A> |
Partner.Straße + Partner.StreetNumber Der Platzhalter „Unbekannt“ wird eingesetzt, wenn die Property IsBusiness den Boolean-Wert false annimmt und keine Adresse angegeben wurde. |
ja |
Detaillierte Adresse (AddressDetail) Muss den Straßennamen, die Hausnummer und gegebenenfalls die Etage enthalten. Muss in den folgenden Situationen mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 210 | |
| <stadt></stadt> |
Partner.Stadt „Desconhecido“ wird verwendet, wenn IsBusiness: false ist und keine Adresse angegeben wurde |
ja |
Standort (Stadt) In den folgenden Situationen muss das Feld mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 50 | |
| <postalcode></postalcode> |
PostalCode „Desconhecido“ wird verwendet, wenn IsBusiness: false ist und keine Adresse angegeben wurde |
ja |
PostalCode In den folgenden Fällen muss das Feld mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 20 | |
| <region></region> |
Falls angegeben:
|
Nr. | Bezirk | Text 50 | |
| <land></land> |
Partner.CountryCode, konvertiert nach ISO 3166 ALPHA-2 „Desconhecido“ wird als Default-Wert verwendet, wenn IsBusiness: false ist und keine Adresse angegeben wurde |
ja |
Sofern bekannt, muss das Feld gemäß ISO 3166 – 1-alpha-2 ausgefüllt werden. In den folgenden Fällen ist der Wert „Unbekannt“ („Desconhecido“) zu verwenden:
|
Text 12 | |
| <shiptoaddress></shiptoaddress> | wird angegeben, wenn partner.addressType: [2] = DeliveryAddress angegeben ist | nein |
Lieferadresse (ShipToAddress) Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | |
| <geb></geb> | k. A. | keine | Gebäudenummer (BuildingNumber) | Text 10 | |
| <stra></stra> | Straße | Nr. | Straßenname (StreetName) | Text 200 | |
| <Adressangabe></A> |
Straße + Straßenhausnummer |
ja |
Detaillierte Adresse (AddressDetail) Muss den Straßennamen, die Hausnummer und gegebenenfalls die Etage enthalten. Muss in den folgenden Situationen mit der Angabe „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 210 | |
| <stadt></stadt> | Stadt | ja |
Ort (Stadt) In den folgenden Fällen muss das Feld mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 50 | |
| <postalcode></postalcode> | PostalCode | ja |
PostalCode In den folgenden Fällen muss das Feld mit der Bezeichnung „Unbekannt“ („Desconhecido“) ausgefüllt werden:
|
Text 20 | |
| <region></region> | Gemeinde | Nr. | Bezirk | Text 50 | |
| <land></land> | CountryCode in ISO 3166 ALPHA-2 konvertiert | ja |
Sofern bekannt, muss das Feld gemäß ISO 3166 – 1-alpha-2 ausgefüllt werden. In den folgenden Fällen ist der Wert „Unbekannt“ („Desconhecido“) zu übergeben:
|
Text 12 | |
| <telefon></telefon> | k. A. | nein | Telefon | Text 20 | |
| <fax></fax> | k. A. | nein | Fax | Text 20 | |
| <E-Mail></E-Mail> | k. A. | Nein | E-Mail-Adresse des Unternehmens | Text 254 | |
| <website></website> | k. A. | nein | URL der Unternehmenswebsite | Text 60 | |
| <selfbillingindicator></selfbillingindicator> | Die Selbstfakturierung wird in RetailForce nicht unterstützt; geben Sie stets „0“ an. | ja |
Kennzeichen für Selbstfakturierung (SelfBillingIndicator) Kennzeichen für das Vorliegen einer Selbstabrechnungsvereinbarung zwischen dem Kunden und dem Lieferanten. Er ist mit „1“ zu setzen, wenn eine Vereinbarung vorliegt, und mit „0“ (Null), wenn keine Vereinbarung besteht. |
Int | |
Produkt-/Dienstleistungstabelle
| Feldname SAF-T (PT) | RetailForce DOM | Vorgabe | Anmerkungen | Format | |
| <producttype></producttype> |
positions.ItemType Im Falle einer zusätzlichen Steuer:
Im Falle von Einzahlungen:
Zuordnung:
Versandkosten werden derzeit unterstützt |
ja |
Produkt- oder Dienstleistungskennzeichen (ProductType) Muss wie folgt ausgefüllt werden: „P“ – Produkte; „S“ – Dienstleistungen; „O“ – Sonstiges (z. B. Versandkosten, erhaltene Anzahlungen oder Veräußerung von Vermögenswerten); „E“ – Sondersteuern – (z. B. IABA, ISP, IT); „I“ – Steuern, Gebühren und steuerähnliche Abgaben – mit Ausnahme der VAT und der Körperschaftsteuer, die in Tabelle 2.5 – Steuertabelle (TaxTable) – auszuweisen sind, sowie der Sonderverbrauchssteuern, die mit dem Code „E“ zu erfassen sind. |
Text 1 | |
| <productcode></productcode> | positions.ItemId | ja |
Produkt- oder Dienstleistungskennung (ProductCode) Eindeutiger Produktcode in der Produktliste. |
Text 60 | |
| <productgroup></productgroup> | positions.ItemGroupCaption | Nr. | Produkt- oder Dienstleistungsfamilie (ProductGroup) | Text 50 | |
| <productdescription></productdescription> | Positions.itemCaption | ja |
Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung (ProductDescription) Diese muss der üblichen Bezeichnung der gelieferten Waren oder erbrachten Dienstleistungen entsprechen und die Angaben enthalten, die zur Ermittlung des anwendbaren Steuersatzes erforderlich sind. |
Text 200 | |
| <productnumbercode></productnumbercode> |
Positionen.GTIN, falls angegeben ansonsten positions.ItemId |
ja |
Produktcode (ProductNumberCode) Es muss der EAN-Code (Barcode) des Produkts verwendet werden. Falls dieser nicht vorhanden ist, tragen Sie den Wert aus Feld 2.4.2 ein – Produkt- oder Dienstleistungskennung (ProductCode). |
Text 60 | |
| <customsdetails></customsdetails> | nein | Zollangaben | k. A. | ||
| <cn-code></cn-code> | k. A. | nein |
Code der Kombinierten Nomenklatur (CN-Code) Tragen Sie hier den Warennomenklaturcode der Europäischen Union ein. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann dieses Feld so oft wie nötig erstellt werden. |
Text 8 | |
| <un-nummer></un-nummer> | k. A. | nein |
UN-Nummer (UNNumber) Geben Sie die UN-Nummer für Gefahrgut ein. Falls mehrere Angaben erforderlich sind, kann dieses Feld so oft wie nötig erstellt werden. |
Text 4 | |
Steuertabelle
| Feldname SAF-T (PT) | RetailForce DOM | Mandat | Anmerkungen | Format | Beispiel | |
| <taxtableentry></taxtableentry> | ja | Steuertabelleneintrag (TaxTableEntry) | k. A. | |||
| <taxtype></taxtype> | Derzeit wird nur „IVA“ für die Mehrwertsteuer unterstützt. | Ja |
Steuerart-Code (TaxType) In diesem Feld ist die Steuerart anzugeben. Es muss wie folgt ausgefüllt werden: „IVA“ – Mehrwertsteuer; „IS“ – Stempelsteuer; „NS“ – nicht mehrwertsteuer- oder stempelsteuerpflichtig. |
Text 3 | ||
| <taxcountryregion></taxcountryregion> |
abgeleitet aus den Steuerregionen (des Geschäfts)
Zuordnung:
|
ja |
Steuerland oder -region (TaxCountryRegion) Muss gemäß ISO 3166-1-alpha-2 ausgefüllt werden. Für die autonomen Regionen Madeira und Azoren sind folgende Werte zu verwenden: „PT-AC“ – Steuergebiet der Autonomen Region der Azoren; und „PT-MA“ – Steuergebiet der Autonomen Region Madeira. |
Text 5 | ||
| <taxcode></taxcode> |
VatIdentification In Portugal gelten folgende Mehrwertsteuersätze: Portugal: Regelsatz: 23 % ermäßigter Satz: 6 % Zwischensatz: 13 % Azoren: Regelsatz: 16 % ermäßigter Steuersatz: 4 % Zwischentarif: 9 % Madeira: Regelsteuersatz: 22 % ermäßigter Steuersatz: 4 % (gültig ab: 01.10.2024) Zwischentarif: 12 % |
ja |
Steuerkennzeichen (TaxCode) Falls für Feld 2.5.1.1 – Steuerartcode (TaxType) = Vat gilt, muss dieses Feld wie folgt ausgefüllt werden:
Im Falle von Feld 2.5.1.1 – Steuerartencode (TaxType) = IS muss Folgendes eingetragen werden:
Bei Nichtsteuerpflicht ist hier „NS“ einzutragen. Auf Belegen, die ohne aufgeschlüsselte Steuer ausgestellt werden, ist hier „NA“ zu erfassen. |
Text 10 | ||
| <beschreibung></beschreibung> |
generiert gemäß VatIdentification
Die Stempelsteuer wird derzeit nicht unterstützt. |
Ja | Steuerbeschreibung (Beschreibung) | Text 255 | ||
| <taxexpirationdate></taxexpirationdate> | nein |
Ablaufdatum (TaxExpirationDate) Letzter rechtmäßiger Zeitpunkt der Anwendung des Steuersatzes im Falle einer Änderung desselben während des Steuerzeitraums. |
Datum | |||
| <taxpercentage></taxpercentage> | Positions.VatPercent | ja |
Steuersatz in Prozent (TaxPercentage) Dieses Feld muss ausgefüllt werden, wenn es sich um einen Steuersatz in Prozent handelt. Bei Befreiung oder Nichtsteuerpflicht ist in diesem Feld der Wert „0“ (Null) zu hinterlegen. |
Dezimal | ||
| <taxamount></taxamount> | TaxType wird nicht unterstützt | ja |
Steuerbetrag (TaxAmount) Dieses Feld muss ausgefüllt werden, wenn es sich um einen festen Stempelsteuerbetrag handelt. |
Geldbetrag | ||
Handelsdokumente (SourceDocuments)
Dieser Abschnitt enthält die tatsächlichen Dokumente, die vom vorgelagerten System gesendet wurden.
Handelsdokumente an Kunden (SalesInvoices)
Dieser Abschnitt enthält die folgenden documentTypes:
- 0 / [0] = Quittung
- 1 / [1] = Rechnung
| Feldname SAF-T (PT) | RetailForce DOM | Mandat | Anmerkungen | Format | ||||
| <salesinvoices></salesinvoices> |
DocumentType:
|
Handelsdokumente an Kunden (Verkaufsrechnungen) | k. A. | |||||
| <Anzahl der Einträge></A> | Zählt die Anzahl der in der aktuellen SAF-T-Exportdatei enthaltenen Handelsdokumente. | ja | Anzahl der Geschäftsbeleg-Einträge (NumberOfEntries) | Int | ||||
| <totaldebit></totaldebit> | Summe der NetValues der in der SAF-T-Exportdatei enthaltenen Rückbuchungspositionen | ja | Gesamtbelastung (TotalDebit) | Monetär | ||||
| <totalcredit></totalcredit> | Summe des NetValue aller in der SAF-T-Exportdatei enthaltenen Verkaufspositionen | ja | Gesamtgutschriften (TotalCredit) | Monetär | ||||
| <rechnung></rechnung> | Verkaufsbeleg (Rechnung) | k. A. | ||||||
| <rechnungsnummer></rechnungsnummer> | fiscalResponse.AdditionalFields.InvoiceNo | ja |
Eindeutige Identifikation des Verkaufsbelegs (Rechnungsnummer) Diese Kennung setzt sich fortlaufend aus folgenden Elementen zusammen: dem von der Anwendung zugewiesenen internen Code des Belegtyps, einem Leerzeichen, der Kennung der Belegserie, einem Schrägstrich (/) und der fortlaufenden Nummer dieses Belegs innerhalb dieser Serie. Es dürfen keine Datensätze mit derselben Kennung vorhanden sein. Derselbe interne Belegartencode darf nicht in verschiedenen Belegarten verwendet werden. |
Text 60 | ||||
| <ATCUD></A> |
fiscalResponse.AdditionalFields.AtCud NUR im Falle eines SAF-T-Exports: Das vorgelagerte System übermittelt ATCUD in „fiscalisationAdditionalFields.AtCudPortugal“ |
ja |
Eindeutiger Belegcode (ATCUD) Dieses Feld muss den eindeutigen Belegcode enthalten. Bis zur Inkraftsetzung der entsprechenden Regelung ist das Feld mit „0“ (Null) zu initialisieren. Der ATCUD-Code ist seit 2023 obligatorisch. |
Text 100 | ||||
| <documentstatus></documentstatus> | ja | Dokumentstatus (DocumentStatus) | k. A. | |||||
| <rechnungsstatus></rechnungsstatus> |
„N“ für alle Transaktionen (Verkäufe und Rückgaben), jedoch nicht für Stornierungen „A“, wenn
„S“ – wird nicht unterstützt „R“ – wird nicht unterstützt „F“ – wird in RF nicht verwendet |
ja |
Aktueller Status des Dokuments (InvoiceStatus) Muss wie folgt parametrisiert werden:
|
Text 1 | ||||
| <invoicestatusdate></invoicestatusdate> | BookDate | ja |
Datum und Uhrzeit des aktuellen Status des Belegs (InvoiceStatusDate) Datum der letzten Erfassung des Belegstatus auf die Sekunde genau. Datums- und Uhrzeittyp: „JJJJ-MM-TTThh:mm:ss“. |
Datum und Uhrzeit | ||||
| <grund></grund> | Nein |
Grund für die Statusänderung (Reason) Der Grund für die Änderung des Dokumentstatus muss angegeben werden. |
Text 50 | |||||
| <sourceid></sourceid> | user.ID | ja |
Benutzercode (SourceID) Benutzer, der für den aktuellen Status des Dokuments verantwortlich ist. |
Text 30 | ||||
| <sourcebilling></sourcebilling> | Es wird ausschließlich der Wert „P“ unterstützt. | ja |
Dokumentenherkunft (SourceBilling) Muss wie folgt parametrisiert werden:
|
Text 1 | ||||
| <hash></hash> |
fiscalResponse.signature NUR im Falle eines SAF-T-Exports: Das vorgelagerte System übermittelt den Hash in „FiscalAdditionalFields.HashPortugal“ |
ja |
Dokumentenschlüssel (Hash) Signatur gemäß der Verordnung Nr. 363/2010 vom 23. Juni. Das Feld ist mit „0“ (Null) zu befüllen, sofern keine Zertifizierung erforderlich ist. |
Text 172 | ||||
| <hashcontrol></hashcontrol> |
fiscalResponse.AdditionalFields.HashControlValue NUR im Falle eines SAF-T-Exports: Das vorgelagerte System übermittelt HashControl in FiscalAdditionalFields.HashControlPortugal |
ja |
Kontrollschlüssel (HashControl) Version des privaten Schlüssels, der zur Erstellung der Signatur in Feld 4.1.4.4 verwendet wurde – Dokumentenschlüssel (Hash). Das Feld ist mit „0“ (Null) zu befüllen, sofern das Dokument von einer nicht zertifizierten Anwendung erzeugt wurde. |
Text 70 | ||||
| <zeitraum></zeitraum> |
Berechnet aus dem Monat des Geschäftsjahresbeginns Wenn der Wert z. B. 3 (= März) beträgt und der Export für April erfolgte, lautet der Wert von <period> „2“.</period> |
ja |
Abrechnungszeitraum (Period) Der Monat des Steuerzeitraums ist zwingend mit einer Zahl von „1“ bis „12“ anzugeben, wobei die Zählung vom Startdatum des Steuerzeitraums ausgeht. |
Int | ||||
| <invoicedate></invoicedate> | BookDate | ja |
Datum des Verkaufsbelegs (InvoiceDate) Ausstellungsdatum des Verkaufsbelegs. |
Datum | ||||
| <rechnungsart></rechnungsart> |
Zuordnung: FT: „DocumentType“: 1 / „[1] = Rechnung FS: „documentType“: 0 / „[0] = Beleg FR: „DocumentType“: 0 / „[0] = Beleg, wenn ‚Document.Partner‘ festgelegt ist (enthält Daten). ND: wird nicht unterstützt NC: „documentType“: 0 / „[0] = Beleg“ ODER „documentType“: 1 / „[1] = Rechnung“, wenn:
VD, TV, TD, AA, DA veraltet Versicherungssektor (RP, RE, CS, LD, RA) nicht unterstützt |
ja |
Belegart (InvoiceType) Muss wie folgt ausgefüllt werden:
Für den Versicherungssektor gilt: Sofern nicht bereits in Tabelle 4.3 – Dokumente zur Überprüfung von Waren oder Dienstleistungen (Arbeitsdokumente) – aufgeführt, kann zusätzlich Folgendes eingetragen werden:
(a) Gilt für Daten bis zum 31. Dezember 2012. |
Text 2 | ||||
| <specialregimes></specialregimes> | ja | Sonderregelungen (SpecialRegimes) | k. A. | |||||
| <selfbillingindicator></selfbillingindicator> | ist stets auf „0“ gesetzt | ja |
Kennzeichen für Selbstfakturierung (SelfBillingIndicator) Muss mit „1“ gesetzt werden, wenn eine Selbstabrechnung vorliegt, und mit „0“ (Null), wenn dies nicht der Fall ist. |
Int | ||||
| <cashvatschemeindicator></cashvatschemeindicator> |
Einstellung in der Konfiguration
|
ja |
Indikator für die Barzahlungs-Vat-Regelung (CashVATSchemeIndicator) Indikator für die Teilnahme am Cash-Vat-System. Er ist mit „1“ zu setzen, wenn die Teilnahme vorliegt, und mit „0“ (Null), wenn dies nicht der Fall ist. |
Int | ||||
| <thirdpartiesbillingindicator></thirdpartiesbillingindicator> | Die Rechnungsstellung durch Dritte wird nicht unterstützt. Daher stets „0“ | ja |
Kennzeichen für Rechnungen, die im Namen und im Auftrag Dritter ausgestellt wurden (ThirdPartiesBillingIndicator) Das Feld ist mit „1“ zu befüllen, wenn es sich um Rechnungen handelt, die im Namen und im Auftrag Dritter ausgestellt wurden, andernfalls mit „0“ (Null). |
Int | ||||
| <sourceid></sourceid> | user.ID | ja |
Benutzercode (SourceID) Benutzer, der das Dokument erstellt hat. |
Text 30 | ||||
| <eaccode></eaccode> | nein |
CAE-Code (EACCode) Der CAE-Code für den Vorgang im Zusammenhang mit der Ausstellung dieses Dokuments muss angegeben werden. |
Text 5 | |||||
| <systementrydate></systementrydate> | BookDate | ja |
Datum der Dokumenterfassung (SystemEntryDate) Datum der Datensatzerfassung auf die Sekunde genau zum Zeitpunkt der Unterzeichnung. Datums- und Zeitformat: „JJJJ-MM-TTThh:mm:ss“. |
Datum und Uhrzeit | ||||
| <transactionid></transactionid> | k. A. (keine integrierte Lösung) | ja |
Transaktionskennung (TransactionID) Dieses Feld ist bei einem integrierten Buchhaltungs- und Rechnungsstellungssystem zu befüllen, auch wenn der Dateityp (TaxAccountingBasis) keine Tabellen zur Buchhaltung enthalten darf. Der eindeutige Schlüssel aus Tabelle 3. Buchungsvorgänge (GeneralLedgerEntries) der Transaktion, in der dieser Beleg verbucht wurde, muss gemäß der dort für Feld 3.4.3.1 – Eindeutiger Schlüssel des Buchungsvorgangs (TransactionID) – definierten Regel angegeben werden. |
Text 70 | ||||
| <customerid></customerid> | partner.id | ja |
Kundenkennung (CustomerID) Eindeutiger Schlüssel für Tabelle 2.2 – Kundentabelle (Customer), der der dort für Feld 2.2.1 definierten Regel entspricht – Eindeutige Kundenkennung (CustomerID). |
Text 30 | ||||
| <shipto></shipto> | sofern „deliveryAddress“ auf „Partner“ gesetzt ist | Nein |
Entladeort (ShipTo) Angaben zum Entladepunkt und zum Entladedatum, an dem die verkauften Artikel dem Client oder – im Falle von Dreiecksgeschäften – einer von ihm benannten Person zur Verfügung gestellt werden. |
k. A. | ||||
| <deliveryid></deliveryid> | nein |
Lieferungskennung (DeliveryID) Bei Dreiecksgeschäften sind der Lieferort sowie die VAT-Identifikationsnummer des Empfängers anzugeben. |
Text 255 | |||||
| <lieferdatum></lieferdatum> | nein |
Lieferdatum (DeliveryDate) Im Versicherungssektor muss dieses Feld mit dem Enddatum des Versicherungszeitraums ausgefüllt werden. |
Datum | |||||
| <warehouseid></warehouseid> | Nein | Kennung des Bestimmungslagers (WarehouseID) | Text 50 | |||||
| <standort-id></standort-id> | Nein | Lagerort der Waren im Bestimmungslager (LocationID) | Text 30 | |||||
| Nein | Adresse | k. A. | ||||||
| <hausnummer></hausnummer> | nein | Hausnummer (BuildingNumber) | Text 10 | |||||
| <stra></stra> | partner.street | Nr. | Straßenname (StreetName) | Text 200 | ||||
| <Adressangabe></A> |
partner.street + partner.streetNumber |
ja | Er sollte den Straßennamen, die Hausnummer und gegebenenfalls die Etage enthalten. | Text 210 | ||||
| <stadt></stadt> | partner.city | Ja | Stadt | Text 50 | ||||
| <postalcode></postalcode> | partner.PostalCode | ja | Postleitzahl | Text 20 | ||||
| <region></region> | nein | Bezirk | Text 50 | |||||
| <land></land> |
partner.CountryCode umgewandelt in ISO 3166 ALPHA-2 |
ja | Es muss gemäß ISO 3166 – 1-alpha-2 ausgefüllt werden. | Text 2 | ||||
| <shipfrom></shipfrom> | storeAddress (aus der Konfiguration) | Ja |
Verladeort (ShipFrom) Angaben zu Ort und Datum der Verladung, an dem der Versand der an den Kunden verkauften Artikel beginnt. |
k. A. | ||||
| <deliveryid></deliveryid> | nein |
Lieferungskennung (DeliveryID) Die Registrierungsnummer des eingesetzten Transportfahrzeugs oder Versandmittels ist anzugeben, z. B. Expresskurier usw. |
Text 255 | |||||
| <deliverydate></deliverydate> | nein |
Empfangsdatum (DeliveryDate) Im Versicherungsbereich muss dieses Feld mit dem Beginn des Versicherungszeitraums befüllt werden. |
Datum | |||||
| <warehouseid></warehouseid> | Nein | Kennung des Abgangslagers (WarehouseID) | Text 50 | |||||
| <standort-id></standort-id> | Nein | Lagerort der Waren im Abgangs-Lager (LocationID) | Text 30 | |||||
| nein | Adresse | k. A. | ||||||
| <hausnummer></hausnummer> | nein | Hausnummer (BuildingNumber) | Text 10 | |||||
| <stra></stra> | storeAddress.street (aus der Konfiguration) | Nein | Straßenname (StreetName) | Text 200 | ||||
| <AddressDetail></A> |
storeAddress.street + storeAddress.streetNumber (aus der Konfiguration) |
ja | Es sollte den Straßennamen, die Hausnummer und gegebenenfalls die Etage enthalten. | Text 210 | ||||
| <stadt></stadt> | storeAddress.city (aus der Konfiguration) | ja | Stadt | Text 50 | ||||
| <postalcode></postalcode> | storeAddress.PostalCode (aus der Konfiguration) | ja | Postleitzahl | Text 20 | ||||
| <region></region> | nein | Bezirk | Text 50 | |||||
| <land></land> | storeAddress.country, konvertiert nach ISO 3166 ALPHA-2 (aus der Konfiguration) | ja | Die Angabe muss gemäß ISO 3166 – 1-alpha-2 erfolgen. | Text 2 | ||||
| <movementendtime></movementendtime> | k. A. | nein |
Datum und Uhrzeit des Transportendes (MovementEndTime) Datums- und Zeitformat: „JJJJ-MM-TTThh:mm:ss“, wobei „ss“ bei Fehlen spezifischer Angaben „00“ sein kann. |
Datum und Uhrzeit | ||||
| <movementstarttime></movementstarttime> | k. A. | ja |
Datum und Uhrzeit des Transportbeginns (MovementStartTime) Datums- und Uhrzeitformat: „JJJJ-MM-TTThh:mm:ss“, wobei „ss“ bei Fehlen spezifischer Angaben „00“ sein kann. Dieses Feld ist zwingend auszufüllen, wenn das Dokument gemäß den Bestimmungen der durch das Gesetzesdekret Nr. 147/2003 vom 11. Juli genehmigten Regelung für im Umlauf befindliche Waren zugleich als Beförderungsdokument dient. |
Datum und Uhrzeit | ||||
| <line></line> | ja | k. A. | ||||||
| <linenumber></linenumber> | positions.PositionNumber + 1 | ja |
Zeilennummer (LineNumber) Die Zeilen sind in derselben Reihenfolge zu exportieren, in der sie im Originaldokument erscheinen. |
Int | ||||
| <orderreferences></orderreferences> | k. A. | nein |
Verweis auf das Quelldokument (OrderReferences) Falls mehr als ein Verweis erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | ||||
| <originatingon></originatingon> | k. A. | nein |
Nummer des Ursprungsdokuments (OriginatingON) Art, Serie und Nummer des Belegdokuments, das die Ausstellung dieses Dokuments nachweist, sind anzugeben. Ist das Dokument in SAF-T (PT) enthalten, muss die Nummerierungsstruktur des Ursprungsfeldes verwendet werden. |
Text 60 | ||||
| <orderdate></orderdate> | k. A. | keine | Datum des Quelldokuments (OrderDate) | Datum | ||||
| <productcode></productcode> | positions.ItemId | ja |
Produkt- oder Dienstleistungskennung (ProductCode) Schlüssel zum Datensatz in Tabelle 2.4 – Tabelle der Produkte/Dienstleistungen (Product), in Feld 2.4.2 – Produkt- oder Dienstleistungskennung (ProductCode). |
Text 60 | ||||
| <productdescription></productdescription> | positions.itemCaption | ja |
Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung (ProductDescription) Beschreibung der Rechnungsposition, verknüpft mit Tabelle 2.4 – Produkt-/Dienstleistungstabelle (Product), im Feld 2.4.4 – Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung (ProductDescription). |
Text 200 | ||||
| <menge></menge> | Positionen.Menge | ja | Menge | Dezimal | ||||
| <ma></ma> |
Positionen.Mengeinheit.isoCode ISO-/UCUM-Codes verwenden |
ja | Maßeinheit (UnitOfMeasure) | Text 20 | ||||
| <unitprice></unitprice> | Berechnung: BaseNetValue / Menge | Ja |
Stückpreis (UnitPrice) Stückpreis abzüglich Zeilen- und Header-Rabatte, ohne Steuern. Muss mit „0,00“ ausgefüllt werden, wenn Feld 4.1.4.19.8 ausgefüllt werden muss. – Steuerpflichtiger Einheitswert (TaxBase). |
Monetär | ||||
| <taxbase></taxbase> |
Wird ausschließlich für kostenlose Artikel verwendet, wenn GrossValue: 0 und BaseGrossValue > 0 |
ja |
Steuerpflichtiger Wert pro Einheit (TaxBase) Steuerpflichtiger Wert pro Einheit, der nicht zum Gesamtbetrag des Belegs ohne Steuern (NetTotal) beiträgt. Dieser Wert dient als Grundlage für die Berechnung der Steuern für die Zeile. Das Vorzeichen (Soll oder Haben), mit dem die so berechnete Steuer zu TaxPayable beiträgt, ergibt sich aus dem Vorhandensein von DebitAmount oder CreditAmount in der Zeile. |
Monetär | ||||
| <taxpointdate></taxpointdate> |
für „documentType“: 0 / „[0] = Beleg
für DocumentType": 1 / "[1] = Rechnung
|
ja |
Datum des Warenversands oder der Leistungserbringung (TaxPointDate) Datum des Warenversands oder der Leistungserbringung. Falls vorhanden, ist dieses Feld mit dem Datum des zugehörigen Lieferscheins zu befüllen. Liegen mehrere Lieferscheine vor, ist das Datum des ältesten anzugeben. |
Datum | ||||
| <referenzen></referenzen> |
Verweise auf Rechnungen (Referenzen) Verweise auf Rechnungen in deren Korrekturdokumenten. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | ||||||
| <referenz></referenz> | documentReference.fiscalDocumentNumber | nein | Verweis auf die Rechnung oder vereinfachte Rechnung anhand ihrer eindeutigen Identifikationsnummer in Systemen, in denen diese vorhanden ist. Es muss die Nummerierungsstruktur des Quellfeldes verwendet werden. | Text 60 | ||||
| <grund></grund> | documentReference.returnReasonText | nein | Hier ist der Grund für die Ausstellung anzugeben. | Text 50 | ||||
| <beschreibung></beschreibung> | positions.itemCaption | ja | Beschreibung der Belegzeile. | Text 200 | ||||
| <productserialnumber></productserialnumber> | nein | Produktseriennummer (ProductSerialNumber) | k. A. | |||||
| <serialnumber></serialnumber> | Positionen.ItemSerialNumber | ja |
Seriennummer Muss die Seriennummer des im Dokument aufgeführten Produkts enthalten. Z. B.: VIN, IMEI, ISSN, ISAN. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann dieses Feld so oft wie nötig generiert werden. |
Text 100 | ||||
| <debitamount></debitamount> | Positionen.netNetValue der jeweiligen Rückgabeposition | ja |
Belastungsbetrag (DebitAmount) Zeilenbetrag ohne Steuern der Belege, die auf das Verkaufskonto gebucht werden sollen. Dieser Betrag wird von den Einzelposten- und Header-Rabatten abgezogen. |
Geldbetrag | ||||
| <creditamount></creditamount> | Positionen.netNetValue der jeweiligen Verkaufsposition | ja |
Gutschriftsbetrag Zeilensumme ohne Steuer der Belege, die als Gutschrift auf das Verkaufskonto gebucht werden sollen. Dieser Betrag wird von den Zeilen- und Header-Rabatten abgezogen. |
Monetär | ||||
| <steuer></steuer> | ja | Steuersatz | k. A. | |||||
| <steuerart></steuerart> | Es wird stets „IVA“ angegeben | ja |
Steuerart-Code (TaxType) In diesem Feld ist die Steuerart anzugeben. Es muss wie folgt ausgefüllt werden:
|
Text 3 | ||||
| <taxcountryregion></taxcountryregion> |
abgeleitet aus den Steuerregionen (des Geschäfts)
Zuordnung:
|
ja |
Steuerland oder -region (TaxCountryRegion) Muss gemäß ISO 3166-1-alpha-2 ausgefüllt werden. Für die autonomen Regionen Madeira und Azoren sind folgende Werte zu verwenden:
|
Text 5 | ||||
| <taxcode></taxcode> |
VatIdentification In Portugal gelten folgende Mehrwertsteuersätze: Portugal: Regelsatz: 23 % ermäßigter Satz: 6 % Zwischensatz: 13 % Azoren: Regelsatz: 16 % ermäßigter Steuersatz: 4 % Zwischentarif: 9 % Madeira: Regelsteuersatz: 22 % Ermäßigter Steuersatz: 4 % (gültig ab: 01.10.2024) Zwischentarif: 12 % |
ja |
Steuerkennzeichen (TaxCode) Steuerkennzeichen in der Steuertabelle. Im Falle des Feldes 4.1.4.19.15.1 – Steuerartcode (TaxType) = Vat muss dieses Feld wie folgt ausgefüllt werden:
Im Falle von Feld 4.1.4.19.15.1 – Steuerartcode (TaxType) = IS muss Folgendes eingetragen werden:
Bei Nichtsteuerpflicht ist das Feld mit „NS“ zu befüllen. |
Text 10 | ||||
| <taxpercentage></taxpercentage> | Positions.VatPercent | ja |
Steuersatz (TaxPercentage) Dieses Feld ist zwingend auszufüllen, sofern ein Steuersatz vorliegt. Der Steuersatz entspricht der Steuer, die auf Feld 4.1.4.19.13 – Belastungsbetrag (DebitAmount) oder Feld 4.1.4.19.14 – Gutschriftsbetrag (CreditAmount) anwendbar ist. Bei Befreiung oder Nichtsteuerpflicht ist in diesem Feld der Wert „0“ (Null) zu hinterlegen. |
Dezimal | ||||
| <taxamount></taxamount> | TaxType wird nicht unterstützt | ja |
Steuerbetrag (TaxAmount) Dieses Feld ist zwingend auszufüllen, wenn es sich um einen festen Einheitsbetrag der Stempelsteuer handelt. Dieser Betrag, multipliziert mit der Menge (Quantity), fließt in die zu zahlende Steuer (TaxPayable) ein. |
Geldbetrag | ||||
| <taxexemptionreason></taxexemptionreason> |
Codes für Befreiungsgründe M01–M99 fiscalResponse.printingFields |
ja |
Grund für die Steuerbefreiung (TaxExemptionReason) Dieses Feld muss ausgefüllt werden, wenn die Felder 4.1.4.19.15.4 – Steuersatz (TaxPercentage) oder 4.1.4.19.15.5 – Steuerbetrag (TaxAmount) gleich Null sind. Es ist auf die geltende Rechtsvorschrift zu verweisen. Dieses Feld ist ebenfalls auszufüllen, wenn für die in Tabelle 2.5 – Steuertabelle (TaxTable) aufgeführten Steuern keine Steuerpflicht besteht. |
Text 60 | ||||
| <taxexemptioncode></taxexemptioncode> | Siehe Befreiungsgrundcodes M01–M99 | ja |
Code für den Grund der Steuerbefreiung (TaxExemptionCode) Muss mit dem Code für den Grund der Steuerbefreiung oder der Nichtveranlagung ausgefüllt werden, der im Handbuch zur Software-Integration – Übermittlung von Rechnungen an die AT – zu finden ist. Dieses Feld muss ausgefüllt werden, wenn die Felder 4.1.4.19.15.4 – Steuersatz (TaxPercentage) oder 4.1.4.19.15.5 – Steuerbetrag (TaxAmount) den Wert Null aufweisen. Dieses Feld ist ebenfalls zu befüllen, wenn für die in Tabelle 2.5 – Steuertabelle (TaxTable) aufgeführten Steuern keine Steuerpflicht besteht. |
Text 3 | ||||
| <settlementamount></settlementamount> | nein |
Abrechnungsbetrag der Zeile (SettlementAmount) Es muss sämtliche gewährten Rabatte abbilden (den Anteil allgemeiner Rabatte für diese Zeile sowie die für dieselbe Zeile spezifischen Rabatte), die sich auf den Wert von Feld 4.1.4.20.3 – Belegsumme inkl. Steuern (GrossTotal) auswirken. |
Monetär | |||||
| <customsinformation></customsinformation> | nein | Zollangaben (CustomsInformation) | k. A. | |||||
| <ARCNo></A> | nein |
Verwaltungsreferenzcode (ARCNo) Tragen Sie hier den Code ein, der nach der Validierung des elektronischen Verwaltungsdokuments (e-DA) vergeben wurde. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann dieses Feld so oft wie nötig generiert werden. |
Text 21 | |||||
| <iecamount></iecamount> | Nr. |
Betrag der Verbrauchsteuer für die Zeile (IECAmount) Betrag der Verbrauchsteuer, der in die Steuerbemessungsgrundlage für die Belegposition einbezogen ist, sofern er nicht in einer separaten Zeile des Belegs aufgeführt wird, wobei das „Produkt- oder Dienstleistungskennzeichen (ProductType)“ den Wert E annimmt. |
Monetär | |||||
| <documenttotals></documenttotals> | ja | Belegsummen (DocumentTotals) | k. A. | |||||
| <taxpayable></taxpayable> | Summe der TaxValues der Positionen | ja | Zu zahlender Steuerbetrag (TaxPayable) | Monetär | ||||
| <nettotal></nettotal> | Summe des NetValue der Positionen | ja |
Gesamtbetrag des Belegs ohne Steuern (NetTotal) Dieses Feld darf keine Beträge enthalten, die sich auf die in Tabelle 2.5 – Steuertabelle (TaxTable) aufgeführten Steuern beziehen. |
Monetär | ||||
| <grosstotal></grosstotal> | Summe der GrossValues der Positionen | ja |
Gesamtbetrag des Belegs einschließlich Steuern (GrossTotal) Dieses Feld sollte keine in Struktur 4.1.4.21 enthaltenen Quellensteuern widerspiegeln. – Quellensteuer (WithholdingTax) |
Monetär | ||||
| <w></w> | nur wenn payments.CurrencyIsoCode != EUR | Nein | Es darf nicht generiert werden, wenn der Beleg in Euro ausgestellt wird. | k. A. | ||||
| <w></w> | payments.currencyIsoCode | ja |
Währungscode (CurrencyCode) Bei Fremdwährungen muss dieser gemäß ISO 4217 angegeben werden. |
Text 3 | ||||
| <currencyamount></currencyamount> | payments.ForeignAmount | ja |
Gesamtbetrag in Fremdwährung (CurrencyAmount) Wert von Feld 4.1.4.20. 3. – Belegsumme einschließlich Steuern (GrossTotal) in der Originalwährung des Belegs. |
Monetär | ||||
| <wechselkurs></wechselkurs> | payments.ForeignAmountExchangeRate | ja |
Wechselkurs (ExchangeRate) Der für die Umrechnung in EUR verwendete Wechselkurs muss angegeben werden. |
Dezimal | ||||
| <Abrechnung></A> | nein |
Vereinbarungen oder Zahlungsmethoden. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | |||||
| <Abrechnungsrabatt></A> | Nein |
Zukünftige Rabattvereinbarungen (SettlementDiscount) Hier sind die künftig auf den Barwert anzuwendenden Rabattvereinbarungen einzutragen. |
Text 30 | |||||
| <Abrechnungsbetrag></A> | nein |
Abrechnungsbetrag (SettlementAmount) Bezeichnet den vereinbarten Betrag für einen zukünftigen Rabatt, ohne den in Feld 4.1.4.20.3 angegebenen Barwert des Belegs zu beeinflussen. — Belegsumme inklusive Steuern (GrossTotal). |
Monetär | |||||
| <Abrechnungsdatum></A> | Nein |
Vereinbarter Zahlungstermin (SettlementDate) Die anzugebende Information ist das vereinbarte Datum für die Zahlung mit Skonto |
Daten | |||||
| <paymentterms></paymentterms> | Nein |
Zahlungsbedingungen Die anzugebenden Informationen sind die vereinbarten Bedingungen oder die Zahlungsfrist. |
Text 100 | |||||
| <zahlung></zahlung> | Nein |
Bei gemischten Zahlungen sind die Beträge nach Zahlungsart und Zahlungsdatum aufzuschlüsseln. Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | |||||
| <zahlungsmechanismus></zahlungsmechanismus> |
payments.PaymentType Zuordnung:
|
Nein |
Zahlungsmittel (PaymentMechanism) Muss wie folgt ausgefüllt werden:
|
Text 2 | ||||
| <paymentamount></paymentamount> | payments.amount | nein |
Zahlungsbetrag (PaymentAmount) Der Betrag pro Zahlungsart muss angegeben werden. |
Geldbetrag | ||||
| <paymentdate></paymentdate> | nein | Zahlungsdatum (PaymentDate) | Datum | |||||
| <withholdingtax></withholdingtax> | nein |
Quellensteuer Falls mehr als eine Referenz erforderlich ist, kann diese Struktur so oft wie nötig generiert werden. |
k. A. | |||||
| <quellensteuertyp></quellensteuertyp> | nein |
Code für die Quellensteuerart (WithholdingTaxType) In diesem Feld ist die Art der Quellensteuer zu spezifizieren, indem einer der folgenden Werte eingetragen wird:
|
Text 3 | |||||
| <withholdingtaxdescription></withholdingtaxdescription> | nein |
Grund für die Quellensteuer (WithholdingTaxDescription) Die geltende gesetzliche Bestimmung ist anzugeben. Wenn der Steuerartencode (WithholdingTaxType) den Wert IS annimmt, muss der entsprechende Steuercode (TaxCode) angegeben werden. |
Text 60 | |||||
| <withholdingtaxamount></withholdingtaxamount> | nein |
Quellensteuerbetrag (WithholdingTaxAmount) Der Betrag der einbehaltenen Steuer muss angegeben werden. |
Monetär | |||||
Sonstige Belege
Neben den „Handelsbelegen für Verbraucher (SalesInvoices)“ enthält die SAF-T weitere Belege:
- Warenbewegungsbelege (MovementOfGoods)
- Dokumente zur Warenprüfung oder Leistungserbringung (WorkingDocuments)
- Ausgestellte Zahlungsbelege (Payments)
Die Zuordnung dieser Abschnitte entspricht dem Abschnitt „Handelsdokumente an Kunden (SalesInvoices)“ und umfasst Daten aus den im Artikel „documentType-Zuordnung SAF-T (PT)“ aufgeführten documentTypes.
Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.